play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
chevron_left
  • Home
  • keyboard_arrow_rightPodcast

Podcast

12 Results / Page 1 of 2


Background
close
  • 190

Allgemein

Folge 012 – Fasten

Beat Staub 4. November 2020

Fasten ist eine Gewohnheit, welche Christen seit jeher praktizieren. Für Jesus und seine Zeitgenossen war das Fasten etwas das zum Glauben gehörte. Und bis in unsere Zeit fasten viele Christen. Folgendes ist in dieser Episode enthalten: Ich beantworte die Frage, was ich unter fasten verstehe. Ich beantworte die Frage, warum man fastet? Ich gehe darauf ein, was das fasten bringt und wie man es machen kann. Weiterführende Bücher Scot McKnight: Fasting ISBN/EAN: 978-0-8499-4605-9 Richard Foster: Nachfolge feiern ISBN/EAN: 978-3-417-26823-2 Internetlinks Photo by KOBU Agency on Unsplash

Read more trending_flat

close
  • 96

Allgemein

Folge 011 Gottesdienst und Gemeinschaft

Beat Staub 14. Oktober 2020

Folgendes ist in dieser Episode enthalten Corona hat es uns ermöglicht, unserer Gemütlichkeit in der Kirche nachzugeben. Wir konnten zuhause bleiben und die Gottesdienste vom Sofa aus besuchen. Und bei manchen von uns ist das grad so geblieben, weil’s so gemütlich ist. Aber ich glaube, dass diese Entwicklung weder gesund noch föderlich für die Nachfolge von Jesus ist. Er hat uns in die Gemeinschaft mit andern gerufen. Und wer zum Gottesdienst geht, ist präsent und damit offener für Gottes Reden. Ressourcen Buchtipp: Gemeinsames Leben von Dietrich Bonhoeffer. Buchtipp: When the church was a family von Joseph H. Hellerman Foto: Photo […]

Read more trending_flat

close
  • 114

Allgemein

Folge 010 – Es tut mir leid

Beat Staub 2. September 2020

Folgendes ist in dieser Episode enthalten Vier Schritte sind wichtig für eine echte Entschuldigung: Ich muss mir eingestehen, dass ich jemand anderem etwas angetan habe. Ich bekenne das dieser Person. Ich sage: «Es tut mir leid.» Ich sorge für Wiedergutmachung wo das möglich ist und arbeite daran, dass es nicht wieder vorkommt. Ressourcen Die gesamte Predigtserie auf YouTube Teil 1 von einem Interview mit Harriet Lerner zum Thema Entschuldigung Teil 2 des Interviews Buchtipp: Versuch’s mal mit Entschuldigung von Harriet Lerner Beitragsbild: Photo by Mattia Pavesi on Unsplash

Read more trending_flat

close
  • 91

Allgemein

Folge 009 – Vergebung

Beat Staub 5. August 2020

Folgendes ist in dieser Episode enthalten Vergebung ist der freiwillige Verzicht darauf, mich für etwas zu rächen, was mir konkret und persönlich angetan wurde. In dieser Episode gehe ich auf eine der wichtigsten zwischenmenschlichen Gewohnheiten ein, die es uns ermöglicht, gemeinsam weiter zu gehen und uns nicht zu trennen. Die Folge basiert auf einer Predigtserie, die ich in den vergangenen Wochen in meiner Gemeinde zum Thema Vergebung gehalten habe. Ressourcen Die gesamte Predigtserie auf YouTube Eine sehr gute Geschichte von Vergebung. Buchtipp: Forgiving and Reconciliation von Everett J. Worthington. Photo by Junior Moran on Unsplash

Read more trending_flat

close
  • 151

Allgemein

Episode 007 – Psalmen Remixed

Beat Staub 3. Juni 2020

Folgendes ist in dieser Episode enthalten Wenn ich tiefer in einen Psalm eintauchen will, dann muss ich darüber meditieren. Ich habe mir angewöhnt Psalmen zu remixen. Das heisst ich mischle ihre Inhalte so zusammen, dass sie immer wieder an dem anknüpfen was bereits gesagt worden ist und sich so für mich neu eröffnen. Diese Methode eignet sich besonders für kürzere und mittellange Psalmen. Weitere Ressourcen Ein Artikel von Timothy Keller über die Psalmen: https://www.evangelium21.net/media/362/warum-wir-die-psalmen-brauchen Photo by André Noboa on Unsplash

Read more trending_flat

close
  • 42

Gewohnheiten

Folge 006 – Psalmen beten

Beat Staub 6. Mai 2020

Folgendes ist in dieser Episode enthalten Die Psalmen sind das Gebetsbuch der Bibel. Seit Jahrtausenden werden sie von Juden und Christen gebetet. Ich habe mich darin versucht, jeden Tag mehrere Psalmen im Rahmen einer Gebetsliturgie zu beten und geschaut, was das mit mir macht. Weitere Ressourcen Ein Artikel von Timothy Keller über die Psalmen: https://www.evangelium21.net/media/362/warum-wir-die-psalmen-brauchen Beitragsbild: Photo by Alabaster Co on Unsplash

Read more trending_flat

play_arrow
share playlist_add
close
  • 102

Gewohnheiten

Folge 004 – hilfreiche Bücher

Beat Staub 15. März 2020

Folgendes ist in dieser Episode enthalten Eine wichtige Quelle heilige Gewohnheiten zu entdecken, sind Bücher. In dieser Episode stelle ich dir drei Bücher vor, die verschiedene heilige Gewohnheiten beschreiben und dich anleiten, wie du sie praktizieren kannst: Buch 1: Richard Foster: Nachfolge feiern Buch 2: Andreas Kusch: Gott, du Liebhaber des Lebens Buch 3: Adele Ahlberg Calhoun: Spiritual Disciplines Handbook Beitragsbild: Photo by Sharon McCutcheon on Unsplash

Read more trending_flat

play_arrow
share playlist_add
close
  • 290

Allgemein

Folge 003 – Jesus-Gebet

Beat Staub 5. Februar 2020

Die Aufforderung im Neuen Testament, ohne Unterbruch zu beten, hat eine Antwort im Jesus-Gebet gefunden. Mönche in Ägypten und am Sinai haben biblische Verse als Gebetsgrundlage aufgenommen und daraus hat sich das Jesus-Gebet etabliert. Der Text ist einfach: «Herr Jesus Christus, Sohn Gottes, erbarme dich meiner.» Das meditative Gebet hat sich vor allem in der Ostkirche etabliert und über in den letzten hundert Jahren seinen Weg auch zu uns in den Westen geschafft. Das Gebet führt uns in uns selber und zu Gott. Wir reflektieren damit unseren Stand vor Gott und sein Erbarmen gegenüber uns. Es hilft uns dabei, uns […]

Read more trending_flat